FÜR NEUE MUSIK ZÜRICH
Archiv

ARCHIV

20.03.2016  11:00  Langenbruck, Kloster Schönthal

Hommage à Gottfried Honegger
für Sextett von Hans-Peter Frehner

12 musikalische Bilder zu Gottfried Honeggers Tableaux-Reliefs


ZUM GEDENKEN AN GOTTFRIED HONEGGER 1917-2016

Eine Hommage in 12 Sätzen.
Im Auftrag von Bettina Egger zum hundertsten Geburtstag ihres Vaters Gottfried Honegger, der am 12. Juni 2017 stattgefunden hätte.

ensemble für neue musik zürich
Hans-Peter Frehner   Flöte
Manfred Spitaler     Klarinette
Viktor Müller        Klavier
Lorenz Haas          Schlagzeug
Sebastian Gottschick Violine
Nicola Romanò        Violoncello

Hinweis:
Noch bis zum 24. April läuft in der Kirche des Klosters Schönthal eine exquisite Werkschau des Zürcher Malers und Plastikers Gottfried Honegger. Der Titel der Ausstellung – „Keimzellen zur Abstraktion“






Ich habe mich zu meiner Arbeit an der Hommage à Gottfried Honegger von den Tableau-Reliefs von Gottfried Honegger inspirieren lassen, die mir grossen Eindruck machen und die für mich eine grosse Ruhe ausstrahlen.
Um ihm und diesen Werken meine Referenz zu erweisen, habe ich mich für mein Kompositionsmaterial nicht in deren Systematik vertieft, sondern diesen mein eigenes Komponiersystem entgegengesetzt: „....ich generiere für meine Kompositionen oft Tonmaterial aus Buchstabenfolgen ausgewählter Texte und finde über das Morsealphabet passende Rhythmen um danach beim Komponieren von eigenen Regeln abzuweichen, damit es für mein Empfinden in der so entstandenen Musik zusammenpasst....“

Deshalb hatte ich spontan zur Generierung sog. „Buchstabenfolgen“ für die Hommage diese Gratulation gebildet:
„Lieber Gottfried Honegger, wir gratulieren Ihnen herzlich zum achtundneunzigsten Geburtstag“
Ich habe danach zu diesen 10 Worten und dem Komma je einen Satz komponiert und am Schluss noch einen kurzen Epilog zu rot/blau/gelb/weiss/schwarz angehängt.

Herausgekommen ist, wie es der Wunsch der Auftraggeberin Bettina Egger war, ein etwas längeres und ruhiges Werk für die auch von ihr erwünschte Originalbestzung des „ensemble für neue musik zürich“

18.11.15 hpf
24. November 2022
© ensemble für neue musik zürich, Gutstrasse 89, CH-8055 Zürich
T +41 (0)44 383 81 81, M +41 (0)79 207 55 92
info(at)ensemble.ch, www.ensemble.ch/archiv/?det_id=329/